Das Projekt

„Wirtschaft im Hafen“ Schülerarbeitsheft für die Sekundarstufe I (5. Auflage)

Die 5. Auflage wird zurzeit überarbeitet und steht anschließend digital auf Marwilo.de zur Verfügung.
Eine Restauflage des Vorgängerheftes (4. Auflage) kann für 0,50 Euro pro Heft plus Versandkosten per Anfrage hier oder telefonisch unter 0441 / 361303-0 bestellt werden.


Online-Module für die Sekundarstufe II

Kostenlos zum Download:

  1. Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  2. Staat, Infrastruktur & Umwelt
  3. Strukturwandel & digitale Welt
  4. Studien- & Berufsorientierung
  5. Umwelt & Klima

Ziel des Vorhabens

Ziel der gemeinsamen Bildungsinitiative ist die Förderung der Vermittlung wirtschaftlicher Zusammenhänge am Beispiel der Branchen Hafenwirtschaft, Schifffahrt und Logistik.


Projektpartner

Initiiert wurde das Projekt 2006 durch bremenports, die BLG LOGISTICS GROUP und das Landesinstitut für Schule in Bremen. Die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten war 2010 insbesondere am Aufbau des Online-Portals beteiligt. Seit 2011 unterstützen Unternehmen und Institutionen aus allen norddeutschen Bundesländern das einzigartige Projekt.

Ständige Projektpartner:

Folgende weitere Partner haben das Projekt in der Vergangenheit unterstützt: